Podcast

Wirtschaft

Rolle von BRD und EU im Prozess der Streubombenächtung

Zweiter Teil zum Thema Streubomben.

Siehe http://www.freie-radios.net/portal/conte...

Opener:
Streubomben verteilen kleine Bomben, sogenannte "Submunitionen", über weite Flächen und hinterlassen zahlreiche Blindgänger, die so verheerend wie Landminen wirken. Erst vor wenigen Monaten ist für die Mitgliedsstaaten des Oslovertrags ein Verbot von solcher Munition in Kraft getreten. In unsererm Beitrag geht es um die Rolle Deutschlands und der EU im Prozess der Streubombenächtung.



Viele Jahre hat es gedauert, bis die gemeinsamen Bemühungen verschiedener Nichtregierungsorganisationen endlich Früchte trugen: Ende 2008 haben knapp 100 Staaten in Oslo einen internationalen Vertrag unterzeichnet, der Streumunition für diese Länder verbietet.
Am 1. August dieses Jahres trat der Vertrag offiziell in Kraft, Mitte November fand nun in Laos eine Konferenz der Unterzeichnerstaaten statt, in der die konkrete Umsetzung des Oslovertrags debattiert wurde. Ein Aktionsplan mit 66 Punkten war das Ergebnis. Bereits am vergangenen Donnerstag haben wir in Focus Europa ein Interview zur Konferenz gesendet. Der Geschäftsführer von Handicap International, Francois De Keersmaeker [gespro: -maker], war in Laos dabei und hat uns besonders über den Aktionsplan und die Minenräumung vor Ort berichtet. Im Mittelpunkt stand dabei die Perspektive der Opfer.
In unserem heutigen Beitrag beschäftigen wir uns mit der Rolle Deutschlands und der EU im Prozess der Streubombenächtung. Wie gross ist das deutsche Engagement beim Oslovertrag? Und übt die EU genügend Druck aus? Zu Wort kommen dabei Francois de Keersmaeker und Thomas Küchenmeister, der Leiter des Aktionsbündnisses Landmine, einer Gruppierung von 17 Nichtregierungsorganisationen, die sich seit gut 15 Jahren für die Opfer dieser Waffen engagieren.

:
Wir werden sehen ...
Soweit die Einschätzung von Francois De Keersmaeker und Thomas Küchenmeister zur Streubombenächtung und die Rolle von BRD und EU dabei. Wer sich engagieren oder informieren will, beispielsweise darüber, ob seine Bank seine Geldanlage in solche Unternehmen investiert, die Streumuniton herstellen, kann dies unter: www.landmine.de und www.handicap-international.de.

Autor: Julia Wagner

Radio: RDL Datum: 21.11.2010

Länge: 07:02 min. Bitrate: 128 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)